Engagement für Geflüchtete – Weiterhin großes Interesse

Engagement für Geflüchtete – Weiterhin großes Interesse

(Bielefeld, 15.07.2016) Am Donnerstag, den 14.07.16 hatte die Freiwilligenagentur Bielefeld e. V. Bielefelder Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend in die Stadtbibliothek Bielefeld am Neumarkt eingeladen. Thema der Veranstaltung war „Engagement für Geflüchtete. Was braucht es jetzt?

Mehr als 40 Interessierte folgten der Einladung. Sie wurden über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Freiwilligen Engagements für Geflüchtete informiert und die Beratungs- und Vermittlungsangebote der Freiwilligenagentur wurden vorgestellt.

In den  anschließenden Gesprächen wurden individuelle Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema ehrenamtliches Engagement für geflüchtete Menschen beantwortet.

Aktuell vermittelt die Freiwilligenagentur Bielefeld Freiwillige an öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, die nach freiwilliger Unterstützung für geflüchtete Menschen in Sprachcafés, bei der (Alltags-)Begleitung, in der Bildungshilfe oder bei der Freizeitgestaltung suchen.

Einzelne Engagement-Angebote finden sich in unserer Online-Stellenbörse der Freiwilligenagentur unter: http://freiwilligenagentur-bielefeld.org/gefluechtete-menschen/engagementmoeglichkeiten.