Die Ölpreise werden wahrscheinlich stärker steigen als von der OPEC+ erwartet, nachdem erkannt wurde, dass die Erholung der weltweiten Energienachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, so die weltweit führenden Analysten der Goldman Sachs Group Inc.
Rohöl der Sorte Brent: Barrelpreise steigen aufgrund von Marktstörungen an
Das französische Rohöl der Sorte Brent hat sich weiter verteuert. Diesmal stieg der Preis um 63 $, nachdem die US-Produktion aufgrund der sich verschlechternden Lage im Land nach dem Eissturm, der die Preise am Freitag unter Druck setzte, schrittweise hochgefahren werden musste.
In diesem Jahr haben sich die Ölpreise dank der steigenden Nachfrage und der Strategien mehrerer Länder mehrfach erholt. Ein entscheidender Faktor für den Anstieg der Energiepreise war die Erholung der US-Wirtschaft, und es ist zu erwarten, dass der Markt aufgrund von Impfstoffen bald einen stabilen Preis haben wird.
Rohöl der Sorte Brent: Preisanstieg trotz Leichtölschwankungen auf dem Markt wahrscheinlich
Goldman geht davon aus, dass sich die Rallye beschleunigen wird, wenn der Verbrauch das Angebot übersteigt, da dies die OPEC+ zwingen wird, ihre bisherige Strategie der Produktionsbegrenzung auf dem Markt zu ändern, um Risiken zu vermeiden.
Saudi-Arabien hatte vorgeschlagen, die Fördergrenzen bis März beizubehalten. Auch wenn sie sich von den Ereignissen auf dem Markt haben verführen lassen, wissen sie, dass es sehr riskant ist, angesichts einer instabilen Wirtschaft eine Wirtschaftspolitik zu betreiben. Allerdings sind bereits Gespräche zwischen Russland und Saudi-Arabien im Gange, die in der nächsten Woche ihre unterschiedlichen Auffassungen darüber äußern werden, ob sie das Angebot auf dem Markt im April erhöhen wollen oder nicht.